Main area

Projekte des ASVÖ Niedrösterreich

HomepageBeratung.png

Sportliche Beratung im langfristigen Leistungsaufbau

Entwicklung durch LLA!  Trainingsplanung nachhaltig neu denken!

Im Zuge des Projektes Talentissimo möchte der ASVÖ-NÖ seinen Mitgliedsvereinen eine Beratung für die sportliche Entwicklung vom Breiten- bis zum Spitzensport anbieten. Hierzu bieten wir Workshops für Funktionär*innen und Trainer*innen, Begleitung von Trainingseinheiten, Informationsmaterial sowie einen Endbericht an.

Unser Ziel ist es, von der Einseitigkeit zur Vielseitigkeit zu kommen und mit alternativen Trainingsmöglichkeiten eine Leistungssteigerung zu erlangen.

SeniorenTitel.png

Senior*innen gesund bewegen - voll aktiv im Sportverein

Im Rahmen des Projektes "Senior*innen gesund bewegen - voll aktiv im Sportverein" unterstützt der ASVÖ Niederösterreich bei der Wiedereingliederung von Senior*innen in den Vereinssport. Ziel ist es, unseren Goldies Raum für Bewegung und Sport und somit eine mitunter bessere Lebensqualität, Gesundheit und Verletzungsprophylaxe zu bieten. Weg vom Rand - zurück ins aktive Leben! Gemeinsam statt einsam!

AUSBTITEL.png

Aus- und Fortbildungen

Im Rahmen der Richtig Fit Aus- und Fortbilungsschiene des ASVÖ Bundes sowie im Rahmen der Aus- und Fortbildungsschiene des ASVÖ Niederösterreich werden verschiedene Aus-, Fortbildungen und Workshops zur Sicherung und Verbesserung der Qualität sportlicher Einheiten abgeboten.

Zusätzlichen gibt es Workshops zu Themen "Rund um den Sportverein" für Funktionär*innen, sich Infos zu gewissen Themen zu holen.

Frauenpower Logo transp..png

FRAUENPOWER - Der Fußball braucht dich!

Nach den Ereignissen der EUROBAROMETER-Umfrage zu "Sport und körperlicher Betätigung" gibt es nach wie vor eine große Diskrepanz zwischen der sportlichen Aktivität von Männern und Frauen. Außerdem sind Mädchen und Frauen in den Entscheidungs- und Führungspositionen der Sportvereine und -verbände unterrepräsentiert, obgleich sie einen unschätzbar wichtigen Beitrag für die sportlichen Erfolge von Athlet*innen, aber auch für das breiten- und gesundheitssportliche Gemeinwohl leisten.

Jackpot_Logo_türkis.png

Jackpot.fit

„Jackpot.fit“ ist ein wissenschaftlich begleitetes Gesundheitssportprogramm, das im Jahr 2015 seinen Weg nach Österreich gefunden hat und seit 2022 auch in Niederösterreich, regionalen Bewegungsangeboten zusammensetzt.

Für die Teinehmer*innen ist das 1. Semester kostenlos

Talentissimo HP.jpg

Talentissimo

Im Rahmen des Projektes "Talentissimo" geht es primär darum, mehr Kinder und Jugendliche zu einem Vereinsbeitritt zu motivieren und bestehende Mitgliedschaften nachhaltig zu verbessern. Denn nur die Mitgliedschaft in einem aktiven, qualitativ hochwertig arbeitenden Vereinkann zu einer lebenslangen Sportausübung führen.

Schule--Verein_HP.jpg

Schule & Verein

Hier wird die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen vom ASVÖ-Niederösterreich gefördert. Der Verein kooperiert mit Schulen, wobei er wählen kann, ober er die Trainingseinheiten im Rahmen der Nachmittagsbetreuung oder als Schnuppereinheit im regulären Unterricht vollzieht.

kigeb.jpg

Kinder gesund bewegen 2.0

Kinder gesund bewegen 2.0 ist eine bundesweite Initiative des Sportministeriums und der drei Dachverbände (ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION), welche bereits seit dem Jahr 2009 erfolgreich umgesetzt wird. Durch die erneute Förderung des Sportministers wird diese Initiative bis zum Ende des Schuljahres 2018/19 fortgesetzt.

jugebe1.png

Jugend gesund bewegen - Voll aktiv im Sportverein

"Jugend gesund bewegen - Voll aktiv im Sportverein" ist ein Projekt des Sport Landes Niederösterreich, bei welchem die drei Landessport-Dachverbände ASKÖ NÖ, ASVÖ-NÖ und SPORTUNION NÖ miteinander kooperieren.

Logo-Familiensporttag.jpg

ASVÖ Familiensporttage

Der ASVÖ Familiensporttag ist ein Bewegungs- und Begegnungsfest für jede Altersklasse. Jeder Sportverein kann mitmachen, sich präsentieren und den Besucher*innen die Möglichkeit bieten, verschiedenste Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren.

fit-fuer-die-zukunft.jpg

ASVÖ Vereine Fit für die Zukunft

Bewirb dich für dein Coaching!

Zukunft durch Entwicklung! Sportverein nachhaltig neu denken!

Der vereinsorganisierte Sport steht vor großen Herausforderungen. Der demographische Wandel sowie das sich verändernde Sportverhalten der Bevölkerung machen auch vor der Vereinslandschaft nicht halt. Vielerorts sind Vereine mit dem Strukturwandel im Ehrenamt und schwindenden Mitgliederzahlen konfrontiert. Die Konkurrenz durch kommerzielle Sportanbieter nimmt immer weiter zu. Auch das Thema "Corona" hat die Vereine und seine Ehrenamtlichen start gefordert.

ROTE NASEN LAUF (3).jpg

Rote Nasen Lauf

Seit 2009 veranstalten die Roten Nasen in Kooperation mit dem ASVÖ und seinen Mitgliedsvereinen die „ROTE NASEN“ Charity Läufe. Ob laufend, hüpfend, walkend, skatend, wandernd, auf Stelzen, im Kanu, mit oder im Kinderwagen:

"Alles ist möglich" - steht für den großen Einsatz aller organisierenden Vereine und natürlich auch für den Einsatz der TeilnehmerInnen zugunsten der kleinen und großen Patienten in den Spitälern. Deine Teilnahme zählt!

Bewegt im Park Bewegt-im-Park_Logo_HG_www.png

Bewegt im Park

In Niederösterreich setzt sich ein besonderes Projekt fort, in welchem die Landessport-Dachverbände – ASVÖ-NÖ, SPORTUNION NÖ und ASKÖ sowie die ÖGK– miteinander kooperieren. BEWEGT IM PARK – so der Name der Initiative – soll Menschen von jung bis alt ansprechen, in den Sommermonaten bei kostenlosen und einer breiten Palette von Bewegungskursen mitzumachen (von Family Workout bis Yoga und bis Seniorentanz, von Rückenfit bis Volleyball).

logo.png

Für RESPEKT und SICHERHEIT

Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport. Einer von 5 Aktiven wird Opfer von sexuellen Übergriffen im Sport. „Bei uns gibt`s das nicht“ ist eine der meistverwendeten Aussagen im organisierten Sport, um sich nicht näher mit diesem Thema beschäftigen zu müssen.

FAVPNG corporate social response.png

Beyond Sport - Sport Hilft

Zugangshürden zum Sport im Verein minimieren - Sportlich aktiv seinZugehörigkeitsgefühl stärken - Ein gemeinsames Projekt von ASVÖ, ASKÖ und SPORTUNION aus Fördermitteln des Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.